Profil und Zweigwahl

Warum Französisch als erste Fremdsprache im Gymnasium?
Was ist MINT?
Ist das Band-Projekt etwas für mich?
Informieren Sie sich hier!

Zweigwahl am GaS

Entschieden Sie sich bei Ihrer Anmeldung für Französisch als erste Fremdsprache Ihres Kindes. Ergänzen Sie den Wissensdrang Ihres Kindes mit Wahl des MINT-Projekts in Klassensufe 5 oder durch Teilnahme am Band-Projekt ab Klassenstufe 6.
In Klassenstufe 8 erfolgt eine Spezialisierung auf den MINT-Zweig mit verstärktem naturwissenschaftlichen Angebot oder dem Sprachenzweig mit Latein oder Spanisch als dritter Fremdsprache.

MINT

Das MINT-Projekt, in dem die Fachgebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Vordergrund stehen, startet bei Interesse in Klassenstufe 5 und endet mit erlangen des MINT-Zertifikats bei Erreichen des Abiturs.

Förderkonzept

Methodenkompetenztraining in den Klassenstufen 5 – 10, Lernwerkstätten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Französisch und Englisch für die Klassenstufen 5-8 und das "Schüler helfen Schülern"-Nachilfesystem ermöglichen neben der Begabtenförderung die gezielte Förderung unserer Schüler:innen.

Freiwillige Ganztagsschule

In den modernen Räumlichkeiten der FGTS bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihre Kinder bis 15:00 Uhr oder 17:00 Uhr zu betreuen.
Dies beinhaltet auch ein abwechslungsreiches Angeboten in den Ferien.

Weitere Aspekte unseres Schulprofils kennenlernen

Sprachenfolge

Nicht nur die Nähe zu Frankreich ist ein Grund für uns, neben Englisch auch Französisch als erste Fremdsprache anzubieten. Mehrsprachigkeit ist für uns Saarländer:innen im Herzen Europas Auftrag und Chance zugleich.

Mediation

Sieben ausgebildete Lehrermediatoren, Schülermediatoren und unsere Schulsozialarbeiterin kümmern sich um Konflikte, die im schulischen Bereich auftreten.

Zertifikate & Wettbewerbe

Neben den regelmäßigen Wettbewerben in allen Fachbereichen absolvieren Schüler:innen aller Stufen erfolgreich die international anerkannten Sprachzertifikate DELF (Französisch) und Cambridge Certificates (Englisch).