Tagesablauf

Die Kinder treffen sich nach der sechsten Stunde im großen Mehrzweckraum und essen dort bis ca. 13:30 Uhr zu Mittag. Das Mittagessen wird im Bistro täglich frisch gekocht und wird auf schnellem Weg zu uns in die Betreuung geliefert. Der Speiseplan ist auf der Homepage veröffentlicht.
Kinder, die die sechste Stunde als Freistunde haben, können schon ab 12.30 Uhr die Nachmittagsbetreuung besuchen.
Die Zeit von 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr steht den Kindern zur freien Verfügung. Sie spielen Billard, Tischfußball, verschiedene Tischspiele, gehen an die frische Luft, spielen Tischtennis oder nutzen den Ruheraum.
Von 14.00 bis 15.00 Uhr ist eine feste Hausaufgabenzeit vorgesehen. Alle Kinder gehen dazu zurück in die Schule und werden dort von Lehrerinnen und Lehrer der Schule sowie durch pädagogische Fachkräfte betreut. Großen Wert wird in dieser Zeit auf eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre gelegt.
Nach der Hausaufgabenzeit haben die Kinder wieder Zeit zum freien Spiel und können alle Angebote nutzen. Wenn es notwendig ist, können die Kinder der langen Gruppe auch bis 17 Uhr die Hausaufgaben erledigen.
Für Kinder der langen Gruppen mit Nachhilfebedarf bieten wir in unseren Räumlichkeiten zum günstigen Preis Nachhilfe an.

Ferienreglung

Wir bieten bis auf 26 Schließtage im Schuljahr eine Ferienbetreuung an. Voraussetzung für das Angebot ist eine Anmeldung von mindestens 10 Kindern. In allen Ferien werden unterschiedliche Projekte angeboten.

Kooperation mit Eltern und Schule

Regelmäßig findet die Zusammenarbeit zwischen pädagogischen Mitarbeiterinnen der FGTS, den Lehrern und Schulleitung statt. Es werden auch Elterngespräche angeboten und durchgeführt. Einmal pro Halbjahr findet ein Elternabend statt.

Öffnungszeiten während der Schulzeit:
Montag- Freitag von 12.30 Uhr- 17.00 Uhr

Öffnungszeiten während der Ferien
nach Bedarf bis auf 26 Schließtage, Montag bis Freitag von 8.00 bis 15.00 Uhr

Für Fragen, Anregungen und Wünsche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Tel.: 06821-909820 oder 01637419696
E-Mail: n.wall(at)bbvas-online(dot)de