Lehrfahrten

Unser Lehrfahrtenkonzept bietet jeder Altersstufe das, was sie braucht: Zusammenhalt, Kennenlernen der eigenen Grenzen, Land und Leute

Schulandheimaufenthalt in Klassenstufe 6

6a im Schullandheim Bollendorf 2011/2012Die Klassengemeinschaft stärken und gemeinsam Neues entdecken und erleben – dies sind die Ziele des Schullandheimaufenthaltes, der in Klassenstufe 6 durchgeführt wird. Die drei- bis fünftägigen Fahrten führen in die Schullandheime im Saarland, in Rheinland-Pfalz oder auch ins benachbarte Frankreich nach Baerenthal. In Zusammenarbeit mit den Schoolworkern des Landkreises Neunkirchen und den Erlebnispädagogen der Schullandheime wird ein Programm erstellt, das sich an den Interessen und Bedürfnissen der jeweiligen Klassen orientiert. Die Unternehmungen reichen von der Stadtrallye über Edelsteinschürfen bis hin zum Survivaltraining. Im Mittelpunkt stehen dabei immer Spiele und Aktivitäten zur Stärkung der sozialen Kompetenz und der Kommunikation in der Gruppe.

Schulskikurs in der Klassenstufe 8

Seit 30 Jahren bieten wir in der 8. Klasse Schulskikurse an, ein Alter, in dem die Schüler problemlos mehrere Tage außerhalb ihrer gewohnten Umgebung verbringen und Skifahren lernen können. Unsere Lernziele umfassen sportmotorische Fertigkeiten, soziales Verhalten, Pistenregeln und Wissen über Gesundheit, Gefahren und Umweltschutz im Skisport.

Ein typischer Tag beginnt um 7:30 Uhr mit Frühstück, gefolgt von Skiunterricht von 9:15 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr. Die Mittagspause ist von 12:00 bis 13:30 Uhr. Nach dem Abendessen um 18:00 Uhr gibt es gemeinsame Aktivitäten, etwa Theorieunterricht. Ein Slalomrennen rundet den Aufenthalt ab.

Kursfahrten in Klassenstufe 11

In Klassenstufe 11 führen die jeweiligen Bezugskurse, meist vor den Osterferien, eine Lehrfahrt durch. Dabei steuern sie die unterschiedlichsten Ziele an.Die gewählten Ziele hängen von den beabsichtigten Schwerpunkten der Lehrfahrt ab. So fahren die Bezugskurse Englisch häufig nach England oder Schottland, der Spanisch-E-Kurs besucht z.B. Barcelona.Von den Bezugskursen werden aber auch andere Ziele, wie Berlin, München, Rom, Gardasee mit Besichtigung von Venedig und Verona angesteuert, die den Schülern ebenfalls die Möglichkeit bieten, Geschichte, Kultur, Politik, Technik, aber auch Natur hautnah zu erleben.