Aufgaben des Schulvereins

Am 27. Juni 1972 wurde der „Schulverein des staatlichen Mädchengymnasiums Neunkirchen“ in das Vereinsregister eingetragen. Somit fördert er seit mehr als 40 Jahren die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule in Abstimmung mit der Elternvertretung, so wie es in der Satzung verankert ist.

In den letzten Jahren konnten viele Projekte an unserer Schule durchgeführt und Anschaffungen getätigt werden, die ohne Schulverein nicht möglich gewesen wären. So konnte die komplette Beschallungs- und Beleuchtungsanlage in der Aula einschließlich der modernen Projektionstechnik aus Mitteln des Schulvereins beschafft werden. Die Lehr- und Schülerbibliothek wird regelmäßig durch den Schulverein erweitert. Die Beschaffung von Musikinstrumenten, einschließlich Pflege und Wartung, steht ebenso auf der Agenda des Schulvereins wie die Unterstützung der Sportausbildung, sei es durch Anschaffung von Trikotsätzen für die verschiedenen Schulmannschaften oder von modernen Kommunikationsmitteln für die Schulskikurse. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die angemessene finanzielle Unterstützung von Schülern, die aus finanziellen Gründen an den größeren Lehrfahrten oder an den Auslandsfahrten der verschiedenen Partnerschulen in England und Frankreich nicht teilnehmen könnten. Dem Schulverein ist es in diesem Zusammenhang außerordentlich wichtig, dass solche Unterstützungen sehr diskret gewährt werden und bei den betroffenen Schülern das Gefühl des Ausgeschlossenseins gar nicht erst aufkommt.

Weitere Beispiele für die Arbeit des Schulvereins:

• Auszeichnung für den / die Schüler/in mit der besten Abiturprüfung mit wertvollen Buchpreisen
  • Finanzierung der SCHELLE
  • finanzielle Unterstützung des Schulneujahrsempfanges
  • Zuschüsse zu schulischen Veranstaltungen, wie z.B. dem Frankreichaustausch, der Busfahrt anlässlich der Laufmeisterschaft, …

Sollten Sie Anregungen oder Fragen haben, so erreichen Sie den Schulverein unter schulverein(at)gymnasium–am-steinwald(dot)de oder das Kontaktformular auf der Internetseite.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und einen offenen Dialog.