Unsere Schule

WLAN, Beamer und fachspezifisches Unterrichtsmaterial in allen Räumen ergänzen die modern eingerichteten Fachräume in Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Erdkunde, und Politik.
Doch auch neben der Einrichtung haben wir viel zu bieten.

Steinwaldkodex

Nach der Anmeldung an unserer Schule findet mit jedem Kind im Beisein der Erziehungsberechtigten ein Gespräch mit einem Mitglied des Schulleitungsteams statt. Hierbei wird unser „Steinwaldkodex“ besprochen und per Handschlag besiegelt.
Der Kodex verpflichtet alle Mitglieder der Steinwaldfamilie darauf, für gemeinsame Werte und Ziele einzustehen, an einem Strang zu ziehen.

Wir sind eine Gemeinschaft, die zusammenhält und aufeinander achtet.

Vielfalt

Wir schätzen die Einzigartigkeit jedes Einzelnen und fördern individuelle Stärken.

Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst und für andere.

Wir geben Raum für persönliches Wachstum und die Entwicklung von Begabungen.

Schulhunde

An unserer Schule begleiten die drei dafür ausgebildeten Hunde Paula, Fynn und Lou die Kinder im Unterricht.

Arbeits- gemeinschaften

Bei Fußball, Naturwissenschaften, Technik, Robotik, Theater, Tanz, Selbstverteidigung, Handarbeiten, Basteln, Schulband, etc. werden den Schüler:innen gemeinsame Aktivitäten über das ganze Schuljahr fortlaufend angeboten.

Lehrfahrten

DIe Stärkung der Klassengemeinschaft im Schullandheim in Klassenstufe 6, Grenzen kennenlernen im Schulskiskurs in Klassenstufe 8 oder die Entdeckung der eigenen oder fremder Kulturen auf der Kursfahrt - jede unserer Lehrfahrten hat ihren eigenen Schwerpunkt.

Meilensteine unserer Schulgeschichte: Eine Reise durch die Zeit

(1974 – 1992)
Gymnasium am Steinwald Neunkirchen
(Ab 1992)

Die Zukunft beginnt hier!

Bereiten Sie Ihr Kind auf eine erfolgreiche Zukunft vor, indem Sie es an unserer Schule anmelden. Wir bieten ein umfassendes Curriculum, erfahrene Lehrkräfte und eine unterstützende Gemeinschaft, die das gymnasiale Lernen fördert und inspiriert.