Alle Informationen rund um MINT

Was ist MINT?

MINT ist mehr als nur ein Akronym für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Es ist eine Einladung, die Welt um uns herum zu entdecken und zu verstehen. Am Gymnasium am Steinwald (GaS) bieten wir eine Vielzahl von Möglichkeiten, um deinen Forschergeist zu wecken und zu fördern.

Warum MINT am GaS?

Am GaS nehmen wir den Forscherdrang der Schüler ernst. Durch praktische Experimente in Kleingruppen und vielfältige Präsentationsmethoden erwerben die Schüler wertvolle Kompetenzen. Darüber hinaus bereiten wir sie auf die wachsende Nachfrage in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen vor.

Zertifikate und Auszeichnungen

Das GaS ist stolz darauf, eine MINT-EC-zertifizierte Schule zu sein. Diese Auszeichnung ist ein Beleg für unser umfassendes und qualitativ hochwertiges MINT-Angebot, das von der Grundschule bis zum Abitur reicht.

MINT-Angebote

Unsere MINT-Angebote sind vielfältig und reichen von speziellen Projekten für jüngere Schüler bis hin zu fortgeschrittenen Kursen und Arbeitsgemeinschaften. Egal, ob du dich für Informatik, Physik oder Chemie interessierst, am GaS findest du das passende Angebot.

Mädchenförderung

Wir sind uns bewusst, dass Mädchen in MINT-Fächern besonders gefördert werden müssen. Deshalb bieten wir spezielle Projekte und Informationsmaterial an, um Mädchen für MINT zu begeistern.

Wettbewerbe und Erfolge

Unsere Schüler haben die Möglichkeit, ihr Können in verschiedenen MINT-Wettbewerben unter Beweis zu stellen. Diese Erfahrungen sind nicht nur lehrreich, sondern auch eine tolle Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu messen.

Ansprechpartner:

Herr Moritz