24.5.24

Teilnahme an der Internationalen Biologie-Olympiade 2025

Liebe Schüler/innen,
wie in jedem Jahr findet auch in diesem Jahr eine Biologie-Olympiade statt.
Die Olympiade umfasst vier Runden und richtet sich anSchüler/innen ab Klassenstufe 10.

Bei der letzten Olympiade hatten an der 1. Runde und teilweise auch an der 2. Runde Anna Berger, Helena Bronder, Sophie Oberhuber, Helena Ost, Kishan Rick, Sarah Ruppenthal, Luisa Schneider, Amelie Ternig und Sara Wels aus unserer Schulgemeinschaft teilgenommen.

Bei der ersten Runde handelt sich um eine Hausaufgabenrunde,die durch eigene Recherche gelöst werden kann. Die Teilnahme an den schulinternen Biologie-Olympiade-Treffen vereinfacht jedoch die Bearbeitung derAufgaben.

Vorbereitungstreffen finden an folgenden Terminenstatt:

vor den Sommerferien:
Fr,den 07.06.2024
um 15.10 Uhr im Biologie-Praktikumsraum
Fr, den 14.06.2024 um 15.10Uhr im Biologie-Praktikumsraum
Fr,den 21.06.2024 um 15.10 Uhr im Biologie-Praktikumsraum
Fr,den 28.06.2024 um 15.10 Uhr im Biologie-Praktikumsraum

nach den Sommerferien:
Fr,den 30.08.2024 um 15.10 Uhr im Biologie-Praktikumsraum
Fr,den 06.09.2024 um 15.10 Uhr im Biologie-Praktikumsraum

Wer grundsätzlich an der Olympiade teilnehmen möchte,muss sich bis zur Abgabe-Deadline online angemeldet haben! Die Anmeldung erfolgtunter
Unterden obigen Link findet ihr auch die aktuellen Aufgaben.

ZurTeilnahme an der 1. Runde sind drei vonvier Aufgaben zu bearbeiten. Gibt ein Schüler Lösungen zu vier Aufgaben ab, so werden die nur drei besten Aufgaben in die Wertung einbezogen. Die anderen Punkte verfallen.

Die endgültige Abgabe-Termin der Lösungen zur 1. Runde ist schulintern am Fr, den 09.09.2024 im Fach von Fr. Dr. Munnia-Scholl im Lehrerzimmer oder als Datei per Email zu tätigen.

Wer an der Biologie-Olympiade teilnimmt, sammelt wichtige Wettbewerbs-Punkte für ein MINT-Zertifikat und kann seine Biologie-Note in jeder Runde aufbessern. Die Notenaufbesserung setzt jedoch eine ECHTE Teilnahme voraus. An den Lösungen muss erkennbar sein, dass die/der Schüler/in sich tatsächlich mit den Aufgaben auseinandergesetzt hat. Als Leiterin des Arbeitszirkels werde ich nach Korrektur den Fachlehrern eine entsprechende Empfehlung geben. Die endgültige Entscheidung liegt allerdings beim Fachlehrer.