10.11.21

Neue Schulsanitäter*innen für das Gymnasium am Steinwald

Die Covid19-Pandemie und die damit verbundenen Zeiten des Homeschoolings gefolgt von strengen und sich häufig ändernden Vorgaben zum Besuch externer Ausbilder verzögerten leider auch die Eröffnung des Schulsanitätsdienstes am GaS.

Am 08.10.2021 jedoch, fast 20 Monate nach dem letzten Ausbildungstag, war es dann endlich wieder soweit und der JRK-Kreisleiter des Deutschen Roten Kreuzes (Kreisverband Neunkirchen), Herr Maurice Montag, konnte uns am GaS besuchen und acht Schülerinnen und Schüler der Schulsanitäts-AG zu JRK-Schulsanitäter*innen ausbilden.

Das erfolgreiche Absolvieren dieses Kurses befähigt die teilnehmenden Schüler*innen zum Einsatz im neugegründeten Schulsanitätsdienst. Um die werdenden Schulsanitäter*innen bestmöglich auf ihre bevorstehende Aufgabe vorzubereiten, waren die Inhalte des Kurses sehr stark auf typische Erste-Hilfe-Situationen im schulischen Alltag bezogen und durch viele praktische Übungen aus den Bereichen Verbandslehre und Erste Hilfe am Kind ergänzt. Da die Teilnehmer*innen bereits Vorwissen aus der seit Beginn des Schuljahres stattfindenden freiwilligen Schulsanitäts-AG mitbrachten, ergaben sich immer wieder wichtige Nachfragen und konkrete Problemstellungen, die von Herrn Montag, der im Hauptamt als Notfallsanitäter tätig ist, kompetent und schülergerecht beantwortet werden konnten. Ein Schwerpunkt des Kurses wurde auf die Herz-Lungen-Wiederbelebung gelegt, bei der wiederum insbesondere die praktische Arbeit im Mittelpunkt stand. Die Kursteilnehmer*innen erprobten an einer speziellen Torso-Attrappe - von den Schüler*innen liebevoll Karl-Gustav getauft -  ausgiebig die Herz-Lungen-Wiederbelebung und prägten sich Druckpunkt, korrekte Druckkraft sowie Timing und Rhythmus bei der Herzdruckmassage ein.

Da im schulischen Alltag überdurchschnittlich oft Verletzungen mit mehr oder minder stark blutenden Wunden auftreten können, lag ein weiterer Schwerpunkt des Kurses auf der Verbandslehre und dem korrekten Anlegen eines Druckverbandes. Solche Druckverbände dabei auch einmal am eigenen Schienbein, Hinterkopf, Oberarm etc. angelegt zu bekommen, war dabei eine wertvolle Erfahrung. Während ein zu locker gesetzter Verband nämlich seine Funktion nicht erfüllt, sorgt ein zu fest geschnürter unter Umständen für andere Probleme.

Nach einem intensiven und sehr lehrreichen Vormittag ging es dann für die Teilnehmer*innen in eine wohlverdiente Pizzapause, bevor Herr Montag, der für einen erkrankten Rettungsdienstkollegen sehr kurzfristig eine Schicht übernehmen musste, von AG-Leiter Herr Hans abgelöst wurde. In diesen letzten anderthalb der insgesamt acht Stunden umfassenden Ausbildungszeit stand insbesondere das unscheinbare aber extrem vielseitig einsetzbare Dreieckstuch im Mittelpunkt.

Wir danken dem DRK Kreisverband Neunkirchen und insbesondere Herrn Montag für die Möglichkeit der Kooperation und die große Unterstützung, die neben der kostenlosen Schulung unserer Sanis auch noch zwei vollausgestattete Sanitätskoffer, eine Sanitätsliege, ein Prepaidhandy zur Alarmierung der diensthabenden Schulsanitäter sowie umfangreiches Verbands-Übungsmaterial für die weitere Arbeit in der AG umfasste.

Florian Hans