MINT-Projekt „Herstellung von kosmetischen Pflegeprodukten“

Am 27. April besuchten wir ein MINT-Projekt am Gymnasium Birkenfeld, um Kosmetikprodukte selbst herzustellen.
Schülerinnen und Schüler von MINT-Schulen im Saarland und in Rheinland-Pfalz haben an diesem Projekt teilgenommen.

Alles begann um 9 Uhr mit einer Einweisung und Sicherheitsbelehrung im Chemiesaal und jeder erhielt ein Skript.

Als erstes wurde uns die Herstellung der Lippenpflegestifte mit Bienenwachs erklärt. Danach legten wir damit los. Als die Masse fertig war, füllten wir das gewonnene Produkt in Lippenpflegestifthülsen ab.

Als Nächstes stellten wir eine Handcreme mit selbst ausgewähltem Duft her. Wir erhitzen erneut die Zutaten auf einer Heizplatte und als die homogene Handcrememasse fertig war, füllten wir sie in Cremedosen ab.

Es folgte eine kurze Theorieeinheit, bevor es zum Mittagessen ging.

Nach der langen Pause stellten wir das letzte Produkt her: die Kernseife. Das Besondere an dieser Durchführung war, dass wir mit einer Natronlauge arbeiten durften. Diese wurde von uns abwechselnd, langsam und vorsichtig hinzugegeben, während ein Magnetrührer die Mischung vermengte. Leider war der pH-Wert der Kernseifen zu hoch, sodass wir sie nicht mitnehmen und nutzen konnten. Um 16 Uhr war der Workshop zu Ende und jeder Schüler durfte 2 Lippenpflegestifte und eine Handcremedose mit nach Hause nehmen.

Es war eine sehr tolle Erfahrung, Produkte, die man jeden Tag braucht und eigentlich nur aus der Drogerie kauft, selbst herzustellen.

Sinée Bader und Hannah Bohm, 9is1