20.12.21

Er ist endlich da! - Unsere Brieffreundschaft mit einer Klasse 5 in Kempten

Hallo zusammen! Wir sind die 5d und seit diesem Schuljahr neu am Steinwald.

Die letzten Monate waren ganz schön aufregend, denn alles hier war ungewohnt. Die Schule, die Klasse, die Fächer, die Lehrer, MINT, die Nachmittagsbetreuung und vieles mehr. Es hat einige Zeit gedauert, bis wir uns wirklich gut auskannten und uns eingelebt hatten.

So wie uns ging es bestimmt vielen anderen Kindern auch, die auf ein Gymnasium gewechselt haben. Was haben sie wohl erlebt? Wie läuft das an anderen Schulen, in anderen Bundesländern? Das alles interessiert uns. Und da wir in Deutsch das Thema Briefe schreiben behandelt haben, sind wir auf die Idee mit einer Brieffreundschaft gekommen. Zum Glück hat unsere Deutschlehrerin, Frau Koob, Kontakte zu einem Gymnasium in Kempten, Bayern. Und so haben wir einfach mal einen Brief an die 5a am Carl-von-Linde-Gymnasium geschickt und gefragt, ob sie mit uns eine Brieffreundschaft eingehen wollen.

Und nun ist er da, ihr Antwortbrief! Wir haben uns riesig gefreut und schon vieles erfahren von der 5a. Klassenarbeiten heißen in Bayern Schulaufgaben, die KLN sind Stegreifaufgaben oder Exen. Man macht dort nach 13 Jahren Abitur, fängt mit Englisch oder Latein an und das Gymnasium ist nach dem Erfinder des Kühlschrankes benannt. Die 5a spielt gern Schafkopf und in der Freizeit gehen alle wandern. Von ihrem Klassenzimmer aus können sie sogar die Zugspitze sehen. (Darum beneiden wir sie etwas, aber bei uns ist es auch schön!)

So kurz vor Weihnachten sind wir nicht mehr dazu gekommen, alle ihre Fragen zu beantworten. Deshalb haben wir ihnen Weihnachtsgrüße und unser Foto als Email geschickt.

Wie es weitergeht mit unserer Brieffreundschaft, das erfahrt ihr bald. Eure 5d!